Das Event des Jahres. Generalversammlungen im Überblick

Wie jede Genossenschaft veranstalten auch wir jedes Jahr eine Generalversammlung um unsere Mitglieder auf den neuesten Stand zu bringen. Bei uns findet diese Veranstaltung in Form eines großen Events statt. Zur Orientierung, rot sind unsere Niederlassungen, blau sind unsere bisherigen Veranstaltungsorte

Niederlassung Hannover Niederlassung Brandenburg Niederlassung Morsbach Niederlassung Erfurt ZEG Sachsen<br>Niederlassung Chemnitz ZEG Sachsen<br>Niederlassung Bautzen Niederlassung Mannheim Niederlassung Stuttgart Niederlassung Nürnberg Niederlassung Rottenacker Niederlassung München 2013<br>Gv in Hamburg 2011<br>GV in Dresden 2009<br>GV in Berlin 2010<br>GV in Grainau / Zugspitze 2015<br>GV in Überlingen 2012<br>GV in Essen 2017<br>GV in Münster 2014<br>GV in Mainz 2016<br>GV in Leipzig 2018<br>GV in Kiel 2019<br>GV am Chiemsee

  Niederlassungen

 Generalversammlungen

2018<br>GV in Kiel 2013<br>Gv in Hamburg 2017<br>GV in Münster 2012<br>GV in Essen 2009<br>GV in Berlin 2016<br>GV in Leipzig 2014<br>GV in Mainz 2015<br>GV in Überlingen 2010<br>GV in Grainau / Zugspitze 2011<br>GV in Dresden Niederlassung Hannover Niederlassung Brandenburg Niederlassung Morsbach Niederlassung Erfurt ZEG Sachsen<br>Niederlassung Chemnitz ZEG Sachsen<br>Niederlassung Dresden ZEG Sachsen<br>Niederlassung Bautzen ZEG Sachsen<br>Niederlassung Dresden Niederlassung Stuttgart Niederlassung Nürnberg Niederlassung Rottenacker Niederlassung München

  Niederlassungen

 Generalversammlungen

Generalversammlung in Berlin

Die erste Event-Generalversammlung fand 2009 in Berlin statt. Auftakt der Veranstaltung mit rund 170 Teilnehmern war am Freitagabend eine Bootsfahrt mit gemeinsamen Abendessen an Board in lockerer Atmosphäre. Samstagvormittag wurde bei der Generalversammlung im Veranstaltungshotel Maritim ProArte ausführlich über das vergangene Geschäftsjahr und aktuelle Entwicklungen berichtet. Parallel hierzu konnte man am Partnerprogramm, einer Führung durch das KaDeWe, teilnehmen. Nachmittags erkundete man gemeinsam bei einer Stadtführung die Hackeschen Höfe. Bei einem 4-Gang-Menü inklusive Mitgliederehrung und exklusiver musikalischer Begleitung durch ein Jazz-Quartett der Berliner Philharmoniker ließ man in der Fischerhütte am Schlachtensee den Tag ausklingen.

Generalversammlung in Grainau / Zugspitze

Mit rund 160 Teilnehmern fand das Generalversammlungsevent 2010 auf und am Fuße der Zugspitze statt – Deutschlands höchstem Berg. Bei einem Büfett auf 2.600 Metern Höhe konnte man am Freitagabend die Aussicht auf die Gletscher und das Alpenglühen genießen. Zeitgleich zur Generalversammlung fand am Samstagvormittag das Partnerprogramm mit der Besichtigung des Kloster Ettal statt. Am Nachmittag konnte man im Freilichtmuseum Glentleiten einen Einblick in den ländlichen Alltag erhalten. Ausklang eines interessanten und erlebnisreichen Wochenendes war das festliche Dinner am See.

Generalversammlung in Dresden

Das Generalversammlungsevent fand 2011 mit rund 220 Teilnehmer in der barocken Elbstadt Dresden statt. Freitagabend ging es zum gemeinsamen Abendessen zum Ensemble Deutsche Werkstätten Hellerau inkl. Gastvortrag zur Geschichte der Werkstätten und aktueller Projekte. Am Samstagvormittag wurde bei der Generalversammlung über aktuelle Themen und über das vorherig Geschäftsjahr informiert. Alternativ konnte man beim Partnerprogramm an einer Stadtrundfahrt und der Besichtigung des Schlosses Pillnitz teilnehmen. Mit historischen Straßenbahnen ging es am Abend zu Schloss Wackerbarth. Nach dem servierten Menü bestand die Möglichkeit einer Führung durch die Kellerei.

Glück auf!

Generalversammlung in Essen

In Essen erwartete die 176 Teilnehmer 2012 unter dem Motto „Glück auf!“ein ansprechendes Programm. Am Freitag konnte man die Noweda-Apothekergenossenschaft besichtigen. Bei einem Abendessen im Jagdhaus Schellenberg ließ man den Tag gemütlich ausklingen. Zeitgleich zur Generalversammlung fand am Samstagvormittag das Partnerprogramm mit der Besichtigung der Villa Hügel statt. Am Nachmittag tauchte man bei einer Führung in Geschichten und die Geschichte über Kohle, Koks und Kumpel ein. Die Abendveranstaltung in der Eventhalle Casino Zollverein bildete den Abschluss des interessanten und spannenden Events.

Leinen Los!

Generalversammlung in Hamburg

Unter dem Motto „Leinen Los“ stand das Generalversammlungsevent 2013 mit 206 Teilnehmern in Hamburg. Die Abendveranstaltung am Freitag im Penthouse Elb-Panorama lud bei einem Hafenrundumblick zum genießen ein. Am Samstag konnte man beim parallel zur Generalversammlung statt findenden Partnerprogramm an einer Stadtführung teilnehmen. Nachmittags konnte man bei einer Hafenrundfahrt Hamburg vom Wasser aus erleben und anschließend die faszinierende Welt im Miniatur Wunderland erkunden. Hier fand auch die abschließende gemeinsame Abendveranstaltung im historischen Sepicherboden statt. Optional konnte man am Sonntag Früh den Hamburger Fischmarkt besuchen.

Generalversammlung in Mainz

Mit rund 160 Teilnehmer fand das Generalversammlungsevent 2014 in der Druckerstadt Mainz statt. Bestes Sommerwetter und ein Grill-Büfett luden am Freitagabend im Hofgut Laubenheimer Höhe zum Verweilen ein. Am Samstag wurden die Mitglieder über den Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres informiert. Parallel hierzu konnte man bei einer Stadtführung und dem Besuch des Gutenbergmuseums wissenswertes und interessantes über die die Stadt Mainz erfahren. Am Nachmittag stand eine Führung des Kloster Eberbach in Eltville inklusive Weinprobe auf dem Programm. Anschließend fand die gemeinsame Abendveranstaltung im Laiendormitorium statt. Ab 21 Uhr wurde für alle Fussball-Fans das WM Gruppenspiel Deutschland gegen Ghana auf Großleinwand übertragen.

Generalversammlung in Überlingen am Bodensee

Rund 180 Teilnehmer folgten der Einladung zum Generalversammlungsevent 2015 am Bodensee. Auftakt war am Freitagabend der offizielle Empfang und ein kulinarisches Büffet im Dornier Museum in Friedrichshafen. Anschließend konnte man die Ausstellungsstücke bestaunen. Am Samstagvormittag wurde bei der Generalversammlung ausführlich über das vergangene Geschäftsjahr berichtet. Zeitgleich konnte man beim Partnerprogramm das Schloss Salem besichtigen. Später stand eine gemeinsame Führung mit historischer Dokumentation durch den Goldbacher Stollen auf dem Programm. Am Abend ging es mit dem Schiff „MS Uhldingen“ nach Meersburg zum Dinner im neuen Schloss. Ein Zeppelinflug am Sonntag rundete das Event-Wochenende ab.

Gemeinsam handeln – Generalversammlung in Leipzig

„Gemeinsam handeln“ – unter diesem Motto stand das Generalversammlungsevent 2016 in Leipzig. Auftakt war am Freitag Abend ein gemeinsames Abendessen der 180 Teilnehmer im höchsten Restaurant Mitteldeutschlands dem Panorama Tower Leipzig. Parallel zur Generalversammlung konnte am Samstag Vormittag die Stadt bei einer Stadtrundfahrt erkundet werden. Anschließend stand ein gemeinsamer Stadtrundgang „Messehöfe, Handel und Stadtgeschichte“ an. Am Abend konnte man beim kulinarischen Dinner in einzigartiger Atmosphäre das neueste Projekt des Künstlers Yadegar Asisi im Panometer Leipzig erleben und in die Welt des Great Barrier Reef eintauchen.

Generalversammlung in Münster

Rund 160 Teilnehmer folgten der Einladung zum Generalversammlungsevent 2017 in Münster. Im beeindruckenden historischen Festsaal des Rathauses ließ man bei kulinarischen Köstlichkeiten den Abend ausklingen. Samstagvormittag wurde bei der Generalversammlung über den aktuellen Stand und das vergangene Geschäftsjahr ausführlich informiert. Zeitgleich besichtigte man beim Partnerprogramm das Rüschhaus und die Burg Hülshoff. Am Nachmittag konnte man bei einem Stadtrundgang die Stadt Münster erkunden. Das gemeinsame Dinner am Abend fand im Wasserschloss Wilkinghege, gebaut im Stil der Spätrenaissance, statt. Optional konnte man am Sonntag eine Erkundungstour der Skulpturenausstellung mit dem Fahrrad vornehmen.

Ahoi und Leinen los zur Kieler Förde

Generalversammlung in Kiel

„Ahoi und Leinen los zur Kieler Förde“ – unter diesem Motto stand das Generalversammlungsevent 2018 in Kiel. Auftakt war am Freitagabend mit rund 180 Teilnehmern ein Barbecue in der Seebar. Während am Samstagvormittag der Geschäftsbericht vorgestellt wurde, konnte man zeitgleich beim Partnerprogramm bei einer Stadtrundfahrt Kiel und dessen Geschichte kennenlernen. Bei einer anschließend gemeinsamen Hafenrundfahrt konnte man das Wetter und maritime Flair genießen. Am Abend wurde man im Kieler Yachtclub beim Dinner kulinarisch verwöhnt ehe man in der Sky Bar des Atlantic Hotels den Ausblick auf den Hafen bei Nacht genießen konnte. Optional gab es die Möglichkeit am Sonntagvormittag an einem Segeltörn teilzunehmen.

Generalversammlung am Chiemsee

Am Chiemsee erwartete die rund 220 Teilnehmer ein vielseitiges Rahmenprogramm beim Generalversammlungsevent 2019. Bei einem bayerischen Hüttenabend mit traditionellen Schmankerln und Live-Musik ließ man den Freitag in der Seegatterl Alm ausklingen. Samstagvormittag wurde bei der Generalversammlung über den aktuellen Stand und das vergangene Geschäftsjahr ausführlich berichtet. Parallel hierzu konnte man bei einer Sightseeing-Panoramafahrt, einer geführten Moorwanderung oder dem Bergerlebnis mit der Seilbahn teilnehmen. Am Nachmittag lud eine gemeinsame Schifffahrt über den Chiemsee mit beeindruckendem Berg-Panorama zum genießen ein, bevor es dann zum kulinarischen Dinner in die Schlosswirtschaft auf der Herreninsel ging. Optional hatte man am Sonntag die Möglichkeit an einem Golf-Schnupperkurs auf dem hoteleigenen Golfplatz oder einer Bergwanderung teilzunehmen.